Honda Vision 50

Nachdem der Entschluß gefallen ist, meinen Scoopy in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken, machte ich mich auf die Suche nach einem Fahrzeug für zukünftige Touren und Erlebnisse.

Folgende Eigenschaften waren für mich wichtig:

  • Ich wollte unbedingt wieder einen Groß-Reifen Roller – ich bin einfach Fan davon
  • Der Roller sollte nicht älter als 10 Jahre sein, da ich beim Scoopy letztes Jahr schon Probleme hatte, Ersatzteile zu besorgen
  • Ich wollte unbedingt wieder einen Roller von Honda, bin einfach Fan der Marke und vor allem auch über die Jahre total zufrieden mit meiner Werkstatt, in der ich Kundendienste und Reparaturen machen lasse.

Mein großer Wunsch, einen Scoopy einer jüngeren Modellreihe zu fahren, zerschlug sich ziemlich schnell. Zu teuer oder zu weit weg, ich wollte kein Fahrzeug ohne Probefahrt kaufen und die neueste Ausführung des Honda Scoopy ist in Europa nicht verfügbar. Dieses Modell wird hauptsächlich auf den Philippinen gehandelt und gefahren. Ist jetzt ja auch nicht direkt um´s Eck. 😉

So wanderte mein Fokus immer mehr auf die Vision-Reihe. Hier in Deutschland ist die Honda Vision der offizielle Nachfolger der Scoopy-Baureihe.

Im Oktober 2017 fand ich dann in der Nähe von Moosburg einen Roller, den ich zu einem vernünftigen Preis bekommen habe. Erstzulassung Oktober 2014, 8.000 Kilometer auf der Uhr und Checkheftgepflegt, jährliche Wartungen in einer Fachwerkstatt durchgeführt. Bin den Roller dann gleich von Moosburg nach Ingolstadt gefahren und der erste Eindruck ist sehr gut. Natürlich muss ich mich erst an den 4-Takt-Motor gewöhnen, der Roller ist ruhiger, aber auch nicht ganz so spritzig wie der 2-Takter vom Scoopy, aber der Fahrkomfort ist schon richtig gut 🙂

Ich freue mich auf alle Fälle riesig auf neue Touren, neue Eindrücke und Erlebnisse jenseits des Massenverkehrs der vielbefahrenen Straßen.

Hier noch ein paar technische Daten:

Honda NSC 50 MPD Vision

  • Motor: 4-Takt
  • Reichweite mit einer Tankfüllung: ca. 220 km
  • Leistung – 3,4 PS
  • Drehzahl – 7000 1/min
  • Vmax – 45 Km/h
  • Hubraum – 49ccm
  • Leergewicht – 96 Kg